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Übergangszellkarzinom (TCC) bei Hunden


Das Übergangszellkarzinom (TCC) ist die häufigste Krebserkrankung, die die Harnwege von Hunden betrifft. Scottish Terrier stehen in Bezug auf die Veranlagung für Rassen ganz oben auf der Liste.

Was ist TCC?
TCC ist ein bösartiger Tumor, der am häufigsten in der Harnblase wächst. Es besucht auch die Harnröhre, die röhrenförmige Struktur, die den Urin von der Blase nach außen ableitet. TCC kann auch in der Prostata (Männer), den Nieren oder den Harnleitern (den langen, schmalen Röhren, die den Urin von den Nieren in die Blase transportieren) auftreten.

Dieses krebsartige Wachstum neigt dazu, in der Trigonregion der Blase zu wachsen, dem anatomischen Bereich, in dem die Installation der Harnwege am kompliziertesten ist. Hier verbinden sich Harnröhre und Harnleiter mit der Blase. Es ist kein Wunder, dass TCC bei einem Hund häufig Schwierigkeiten beim Wasserlassen und manchmal sogar eine vollständige Harnwegsobstruktion verursacht.

Was verursacht TCC?
TCC entsteht aus Übergangsepithelzellen, die die innere Oberfläche des Harntrakts auskleiden. Die Krebszellen wachsen nicht nur im Lumen der Blase und / oder der Harnröhre nach innen, sondern dringen auch lokal in die Wände dieser Strukturen ein. TCC-Zellen haben auch die Fähigkeit, auf Lymphknoten und andere entfernte Organe zu metastasieren (sich auszubreiten).

Was sind die Risikofaktoren von TCC?
Genetische Veranlagung und Umweltfaktoren spielen in den meisten Fällen von TCC wahrscheinlich eine Rolle. Die genetische Basis wird stark vermutet, da Scottish Terrier ein 18 bis 20-fach höheres Risiko für diese Krankheit haben, berichtet Purdue.edu. Andere prädisponierte Rassen sind Shetland Sheepdogs, Beagles, West Highland White Terrier und Wire Hair Fox Terrier.

Zu den Umweltfaktoren, die als Risikofaktoren für TCC belastet wurden, gehört die Exposition gegenüber Pestiziden älterer Generation und Rasenherbiziden. Eine Studie, in der 83 Scottish Terrier mit TCC und 83 ähnlich gealterten, normalen Scotties verglichen wurden, ergab, dass die krebskranke Gruppe Rasenflächen und Gärten, die nur mit Insektiziden und Herbiziden oder Herbiziden behandelt wurden, stärker ausgesetzt war. Die Wirkung von Rasen- und Gartenchemikalien auf andere Rassen wurde noch nicht untersucht1.

Laut cancernetwork.com ist Rauchen die häufigste Ursache für TCC bei Menschen. Es ist nicht bekannt, ob die Exposition gegenüber Passivrauch zum Auftreten von TCC bei Hunden beiträgt.

Symptome von TCC
Die frühesten durch TCC verursachten Symptome variieren von leicht bis schwer und ähneln häufig denen, die durch eine Harnwegsinfektion verursacht werden. Solche Symptome umfassen:

  • Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
  • Blut im Urin
  • Anstrengung zum Urinieren
  • Unfähigkeit zu urinieren

Eine Belastung des Stuhlgangs kann beobachtet werden, wenn die Prostata aufgrund der Infiltration mit TCC-Zellen vergrößert wird. Wenn ein Hund aufgrund einer Obstruktion nicht mehr urinieren kann, treten innerhalb von 24 Stunden systemische Symptome wie Lethargie, Erbrechen und Appetitlosigkeit auf.

Diagnose von TCC
TCC wird vermutet, wenn eine Masse in der Blase durch eine bildgebende Untersuchung wie Bauchultraschall festgestellt wird. Das Wachstum von TCC in der Harnröhre wird am besten durch Endoskopie (ein faseroptisches Teleskopgerät, das die Visualisierung im Harntrakt ermöglicht) nachgewiesen.

Die Entnahme von Gewebeproben aus der Masse, die dann verarbeitet und unter dem Mikroskop untersucht werden, ist der einzige Weg, um eine endgültige Diagnose der TCC zu stellen. Solche Gewebeproben können durch Operation oder Endoskopie und manchmal durch Harnwegskatheterisierung entnommen werden.

Andere TCC-Tests
Viele Hunde mit TCC haben gleichzeitig eine Harnwegsinfektion, und es wird eine Urinkultur durchgeführt, um festzustellen, ob eine Antibiotikatherapie erforderlich ist.

Sobald TCC diagnostiziert wurde, können „Staging-Tests“ durchgeführt werden. Staging ist der Prozess, mit dem festgestellt wird, ob sich der Tumor auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Die Bereitstellung ist gerechtfertigt, wenn die zusätzlichen Informationen, die diese Tests liefern, für die fortlaufende Pflege wichtig sind. Die Ergebnisse von Staging-Tests helfen bei:

  • Prognose bestimmen
  • Auswahl der am besten geeigneten Behandlungsmethode
  • Erstellen eines Basissatzes von Tumormessungen, anhand dessen festgestellt werden kann, ob die nachfolgende Behandlung erfolgreich ist
  • Vorwegnehmen, welche zukünftigen Symptome auftreten können

Staging-Tests für Hunde mit TCC können Folgendes umfassen:

  • Blut- und Urintests
  • Röntgenaufnahmen (Röntgenaufnahmen) der Brusthöhle zur Ausbreitung auf die Lunge und / oder die Lymphknoten
  • Ultraschall des Abdomens zur Beurteilung von Veränderungen in den Nieren, die durch eine mögliche Behinderung des Urinflusses und die Ausbreitung von Krebs auf Bauchorgane und / oder Lymphknoten verursacht werden

Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für TCC
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von TCC bei Hunden. Eine vollständige Remission (vollständige Beseitigung) dieses Krebses ist immer wünschenswert, aber dieses Ergebnis ist eher die Ausnahme als die Regel. Eine partielle Remission (Verringerung der Gesamtgröße des Tumors) und ein einfaches Aufhalten des Tumorwachstums über einen längeren Zeitraum sind weitaus wahrscheinlichere Ergebnisse, die normalerweise zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung einer hervorragenden Lebensqualität führen.

Chirurgie der TCC
Für Hunde mit TCC, die sich nicht außerhalb der Blase ausgebreitet haben, ist eine vollständige chirurgische Entfernung der Masse die ideale Therapie. Leider ist dieses Ergebnis selbst für einen hochbegabten Chirurgen normalerweise nicht möglich. Dies liegt daran, dass TCC eine Vorliebe für das Wachstum in der Trigone-Region (Blasenhals) hat, in der aggressive Operationen die dort befindlichen empfindlichen Harnröhren- und Harnleiterleitungen stören würden. Die chirurgische Entfernung funktioniert gut, wenn das TCC-Wachstum relativ gering ist und sich weit entfernt vom Trigone befindet.

Medizinische Therapie von TCC
Die unten beschriebenen medizinischen Optionen werden von den meisten Hunden sehr gut vertragen. Diese Medikamente können einzeln verwendet werden, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass sie in Kombination zur Behandlung von Hunden mit TCC verwendet werden.

Piroxicam
Piroxicam ist ein orales nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das die Größe vieler TCC-Tumoren erheblich reduziert. Piroxicam und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Rimadyl, Deramaxx, Previcox) ​​werden als Cyclooxygenase (Cox) -Inhibitoren bezeichnet. Es kommt daher vor, dass TCC-Zellen häufig Cyclooxygenase produzieren und verwenden und die Hemmung dieses Enzyms das Tumorwachstum behindern kann.

Die Fähigkeit von Piroxicam, das Wachstum von Krebszellen zu beeinflussen, wurde versehentlich entdeckt, als das Medikament zur Schmerzlinderung bei krebskranken Hunden eingesetzt wurde. Es wurden unerwartete Krebsremissionen beobachtet. Dies führte zu einer Studie an 34 Hunden mit TCC, die mit Piroxicam behandelt wurden2. Die Ergebnisse waren wie folgt:

  • Vollständige Remission (Krebs vollständig verschwunden): 2 Hunde
  • Teilremission (Krebs verkleinert): 4 Hunde
  • Stabile Krankheit (keine Veränderung der Krebsgröße): 18 Hunde
  • Krebs vergrößert: 10 Hunde


Mitoxantron
Ein Chemotherapeutikum namens Mitoxantron wurde ebenfalls zur erfolgreichen Behandlung von TCC eingesetzt. Eine Studie mit 48 Hunden, die mit der Kombination von Piroxicam und Mitaxantron behandelt wurden, wurde von der durchgeführt Veterinärgenossenschaftliche Onkologie-Gruppe. Ergebnisse enthalten:

  • Komplette Remission: 1 Hund
  • Teilremission: 16 Hunde
  • Stabile Krankheit: 22 Hunde
  • Krebs vergrößert: 9 Hunde


Vinblastin
Ein drittes Medikament zur Behandlung von TCC ist Vinblastin. Dieses Medikament wird typischerweise nach einem Versagen der anderen oben genannten Medikamente verwendet. Eine Studie mit Vinblastin zur Behandlung von 28 Hunden mit TCC ergab3:

  • Teilremission: 10 Hunde
  • Stabile Krankheit: 14 Hunde
  • Krebs vergrößert: 4 Hunde

Metronomische Therapie
Die metronomische Chemotherapie bezieht sich auf die langfristige orale Verabreichung eines Chemotherapeutikums mit niedriger Dosis und niedriger Dosis. Die metronomische Therapie wird mit der Hoffnung durchgeführt, die Bildung neuer Blutgefäße im Tumor zu blockieren und dadurch dessen Wachstum zu hemmen. Dies wird als "anti-angiogene" Wirkung bezeichnet.

Eine Studie zur metronomischen Therapie von TCC wurde unter Verwendung eines Arzneimittels namens Chlorambucil (Leukeran) durchgeführt. Von den 31 untersuchten Hunden hatten 29 die vorherige TCC-Behandlung nicht bestanden. Die Ergebnisse sind wie folgt4:

  • Teilremission: 1 Hund
  • Stabile Krankheit: 20 Hunde
  • Progressive Krankheit: 9 Hunde
  • Für die Nachverfolgung verloren: 1 Hund

Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Option zur Kontrolle des TCC-Wachstums. Leider führt die Strahlentherapie in geeigneten Dosierungen häufig zu schädlichen Komplikationen, die die Blase und die umgebenden Organe betreffen.

Fragen an Ihren Tierarzt:

  • Kann der Tumor meines Hundes vollständig operativ entfernt werden?
  • Wenn nicht, welche Vor- und Nachteile haben die anderen Behandlungsmöglichkeiten?
  • Wurde eine sekundäre Blasenentzündung ausgeschlossen?
  • Hat sich der Tumor außerhalb der Blase ausgebreitet?
  • Können Sie mich an einen auf Onkologie spezialisierten Tierarzt verweisen, um die Behandlungsmöglichkeiten weiter zu besprechen?

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sollten Sie immer Ihren Tierarzt aufsuchen oder anrufen - er ist Ihre beste Ressource, um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Haustiere zu gewährleisten.

Ressourcen:


1. Robertson, John, VMD, PhD und Elizabeth McStay, BS. "Häufige Gesundheitsprobleme, wie man sie erkennt und was man dagegen tun kann." (n.d.): n. pag. Westie Foundation. Netz. .


Diagnose von Blasenkrebs

  • CADET® BRAF - Der erste Test, den wir zur Diagnose des Übergangszellkarzinoms (TCC) wählen würden, ist der nicht-invasive CADET® BRAF-Test. "BRAF" ist der Name für ein Gen, das bei betroffenen Hunden eine einzige Mutation enthält, die auf TCC hinweist. Wir müssen lediglich 30-40 ml des Urins Ihres Hundes (über mehrere Tage) sammeln und in einem Labor untersuchen lassen.
  • Zystoskopie - Wenn die erste Option zu nicht eindeutigen Ergebnissen führt, können wir die Zystoskopie versuchen. Ein flexibles Zielfernrohr wird vorsichtig durch die Harnröhre und in die Blase eingeführt, während Ihr Haustier unter Narkose steht. Wir können dann die Harnröhre und die Blase untersuchen und Gewebeproben für die Biopsie entnehmen.
  • Urinzytologie - Die Urinzytologie ist eine dritte Option, bei der wir Zellen untersuchen können, die in den Urin abgegeben wurden. Mit diesem Test können wir in etwa 30% der Fälle eine korrekte Diagnose stellen.


Hundeblasenkrebs

Harnwegskrebs bei Hunden kann Nieren, Harnleiter, Harnblase, Prostata oder Harnröhre betreffen. Im Harnsystem ist die Blase am häufigsten von Krebs betroffen. Im Vergleich zu Krebs an anderen Stellen im Körper ist Blasenkrebs ungewöhnlich und macht 1-2% aller Krebserkrankungen beim Hund aus.

Der häufigste Krebs der Harnblase des Hundes ist das invasive Übergangszellkarzinom (TCC) von mittlerem bis hohem Grad. TCC ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Übergangsepithelzellen entwickelt, die die Blase auskleiden. Bei Hunden dringt dieser Tumor in die tieferen Schichten der Blasenwand einschließlich der Blasenmuskeln ein. Canine TCC kann sich auch auf Lymphknoten und andere Organe im Körper (Lunge, Leber und andere Stellen) ausbreiten. TCC kommt am häufigsten in der Blase vor, kann sich aber auch in den Nieren, Harnleitern, der Prostata und der Harnröhre entwickeln. Es kann sich auch von der Blase in benachbarte Organe ausbreiten. Als Randnotiz: 80% der Menschen mit Blasenkrebs haben eine weniger invasive, weniger invasive Form von TCC, aber Hunde und Katzen bekommen selten diese weniger aggressive Form des Krebses.

Die genaue Ursache der TCC bei einem einzelnen Hund ist normalerweise nicht bekannt. Im Allgemeinen resultiert die Hunde-TCC aus einer Kombination mehrerer Faktoren, einschließlich genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren. Eine genetische Veranlagung wird vermutet, da TCC bei bestimmten Hunderassen häufiger auftritt, darunter Scottish Terrier (18-fach erhöhtes Risiko im Vergleich zu anderen Rassen), Shetland Sheepdogs (4-fach erhöhtes Risiko), Beagles (4-fach erhöhtes Risiko) und West Highland White Terrier (3-fach erhöhtes Risiko) und Wire Hair Fox Terrier (3-fach erhöhtes Risiko). Zu den in früheren Studien als Risikofaktoren identifizierten Umweltfaktoren gehörten Pestizide, Insektizide und bestimmte Ernährungsfaktoren. Die Hauptursache für TCC beim Menschen ist das Rauchen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um festzustellen, inwieweit Passivrauch bei Hunden zur TCC beitragen kann.

Blut im Urin und Anstrengung beim Urinieren sind die häufigsten Anzeichen von TCC. Tierhalter müssen jedoch erkennen, dass eine Harnwegsinfektion dieselben Symptome verursacht, sodass die Symptome allein nicht unbedingt bedeuten, dass ihr Hund TCC hat. Seltener können Hunde mit TCC aufgrund der Ausbreitung des Tumors in die Knochen Lahmheit oder aufgrund der Ausbreitung in die Lunge Husten haben. Zur Diagnose von TCC ist eine Gewebebiopsie erforderlich. Verschiedene andere Arten von Blasenwachstum, Blasenentzündungen, Blasensteinen oder Blasenentzündungen können ähnliche Symptome verursachen wie bei Hunden mit TCC. Einige dieser anderen Zustände können abnormale Zellen im Urin verursachen, die mit TCC verwechselt werden können. Daher erfordert die Diagnose von TCC eine Gewebebiopsie. Eine Gewebebiopsie kann durch Operation, Zystoskopie (Einführen eines faseroptischen Zielfernrohrs in die Blase und Biopsie durch das Zielfernrohr) oder in einigen Fällen mit einem Harnkatheter erfolgen.

Sobald eine Diagnose von TCC gestellt ist, ist es wichtig, das Ausmaß des Tumors zu bestimmen, d. H. Ein "Tumor-Staging" durchzuführen. Das Tumor-Staging wird durchgeführt, um den besten Weg zur Behandlung des Krebses zu bestimmen, einige Informationen bezüglich der Prognose bereitzustellen und eine Basistumor-Messung zu erstellen, um festzustellen, ob die Behandlung erfolgreich ist. Das Tumor-Staging für TCC umfasst Röntgenaufnahmen des Thorax zur Suche nach Lungenmetastasen, Röntgenaufnahmen und Ultraschalluntersuchungen des Abdomens zur Suche nach Metastasen im Bauchraum und zur Beurteilung von Veränderungen in den Nieren, die sich aus einem verstopften Urinfluss ergeben. Diese Informationen werden benötigt, um die Behandlung des Krebses bestmöglich zu planen. Diese Tests können auch während der Behandlung wiederholt werden, um festzustellen, ob die Behandlung wirksam ist. Ungefähr 20-30% der Hunde haben Metastasen an „entfernten“ Stellen wie der Lunge, aber bis zu ½ haben Metastasen an der Operationsstelle und in der Nähe von Lymphknoten.

Bei Hunden mit TCC, die sich nicht über die Blase hinaus ausgebreitet haben, wird eine chirurgische Entfernung empfohlen. Um den Tumor chirurgisch entfernen zu können, muss er jedoch vom Blasenhals und der Harnröhre entfernt sein. Mehrere lebenswichtige Strukturen im Blasenhals (wo sich diese Tumoren häufig entwickeln) erschweren normalerweise die chirurgische Entfernung an dieser Stelle. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass selbst das Entfernen nur eines Teils der Masse für ein verbessertes Ergebnis von Vorteil ist. Es ist nicht möglich, einen „Rand“ normalen Gewebes um diese Tumoren herum zu entfernen, außer in seltenen Fällen. Daher bleiben mikroskopisch kleine Tumorzellen nach der Operation zurück und führen zu einem erneuten Wachstum von Krebs.

Die überwiegende Mehrheit der TCC-Fälle wird mit zwei Medikamenten medizinisch behandelt: Chemotherapie und nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs). Traditionelle Chemotherapeutika umfassen Mitoxantron, Carboplatin, Adriamycin, Vinblastin und andere, die bei Hunde-TCC verwendet wurden. Das Ansprechen mit Chemotherapie allein war eher enttäuschend

20% der Hunde haben eine Remission. NSAIDs sind auch in wirksam

20% der Hunde, aber die Kombination einer Chemotherapie mit einem NSAID ergibt eine Ansprechrate von 40-50%. Zu den häufig verwendeten NSAIDs gehören Deramaxx, Piroxicam, Metacam und Rimadyl. Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind bei Hunden normalerweise tolerierbar. Informationen zu bestimmten Medikamenten können mit dem behandelnden Tierarzt besprochen werden.

Es ist nicht bekannt, wie lange Hunde mit TCC, die nicht behandelt werden, leben werden. Das Überleben wird durch die Wachstumsrate des Tumors, die genaue Position des Tumors in der Blase und ob sich der Tumor auf andere Organe ausgebreitet hat oder nicht, beeinflusst. Das mediane Überleben bei Hunden, die nur mit Chemotherapie oder NSAIDs behandelt wurden, beträgt 3-4 Monate. Die mediane Überlebenszeit verbessert sich auf 6-8 Monate, wenn diese Therapien kombiniert werden. Die beste Prognose ergibt sich für Hunde, die nach der Operation eine medizinische Therapie erhalten. Bei Patienten, bei denen nach der Operation nur ein minimaler Tumor verbleibt und auf die Chemo- und NSAIDs folgen, erhöht sich die mediane Überlebenszeit auf 1 bis 1,5 Jahre. Wenn der sperrige Tumor postoperativ bleibt, beträgt die mediane Überlebenszeit 10-12 Monate, wenn die Patienten mit Chemo- und NSAIDs behandelt werden.

Hunde mit TCC neigen sehr dazu, eine bakterielle Infektion in der Blase zu entwickeln. Daher kann eine häufige Urinanalyse, Kultur und Behandlung mit Antibiotika erforderlich sein. Eine sekundäre bakterielle Infektion kann bei Hunden mit TCC zu einer plötzlichen Verschlechterung der Symptome führen, und diese Hunde verbessern sich durch die Behandlung mit Antibiotika.


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Übergangszellkarzinom

Was ist Übergangszellkarzinom?

Das Übergangszellkarzinom (TCC), das aus den Übergangszellen entsteht, die den Harntrakt auskleiden, ist der häufigste Tumor der Harnblase bei Hunden und befindet sich am häufigsten im Trigonbereich der Harnblase (Austritt der Blase in die Harnröhre) ). TCC kann andere Teile der unteren Harnwege einschließlich der Harnröhre und der Prostata (bei Männern) betreffen. Zu den beschriebenen Risikofaktoren, die das Risiko für die Entwicklung von TCC erhöhen können, gehören die Veranlagung zum Geschlecht (Frauen haben ein höheres Risiko als Männer), die Veranlagung zur Rasse (Scottish Terrier, Shetland Sheepdogs, Beagles, West Highland White Terrier sind überrepräsentiert), Fettleibigkeit und Exposition gegenüber Insektizide und Herbizide sowie Exposition gegenüber Umweltkarzinogenen (dh Rauchen, städtische Gebiete).

Was sind die klinischen Anzeichen?

Die mit TCC verbundenen klinischen Symptome ähneln denen anderer Erkrankungen der unteren Harnwege. Die meisten Besitzer bemerken zuerst, dass ihr Haustier versucht hat zu urinieren, häufiger zu urinieren, blutigen Urin zu haben und Unfälle im Haus zu haben. Die Entwicklung häufig wiederkehrender Harnwegsinfektionen kann ebenfalls festgestellt werden. Diese klinischen Symptome können Wochen bis Monate andauern und mit Antibiotika vorübergehend verschwinden, treten jedoch häufig wieder auf, sobald das Antibiotikum abgesetzt wird. Eine Belastung zum Stuhlgang kann auch auftreten, wenn sich die Masse oder die damit verbundenen Lymphknoten vergrößern und den Dickdarm komprimieren. In einigen Fällen können lebensbedrohliche Komplikationen schnell auftreten, die auf eine teilweise / vollständige Verstopfung der Harnröhre (Durchgang zwischen der Harnblase nach außen) zurückzuführen sind und zu einem unproduktiven Wasserlassen führen können, das durch Tröpfeln oder Unfähigkeit, Wasser zu lassen, gekennzeichnet ist. Zum Zeitpunkt der Diagnose tritt in etwa 15% der Fälle eine metastatische Erkrankung auf, normalerweise zuerst an den regionalen Lymphknoten und dann an Leber, Lunge und Knochen. Die erwartete Metastasierungsrate dieses Tumors wird jedoch auf etwa 50% geschätzt im Laufe der Zeit.

Wie wird TCC diagnostiziert und inszeniert?

Die Diagnose einer TCC wird typischerweise durch die anfängliche Entdeckung eines Masseneffekts in der Harnblase / proximalen Harnröhre beim Ultraschall des Abdomens gestellt. Während dies Informationen liefert, die für eine vermutete Diagnose ausreichen können, ist die Biopsie, entweder mittels traumatischer Katheterisierung oder transurethraler Zystoskopie, das häufigste Mittel, um eine endgültige Diagnose und Informationen über den Grad zu erhalten. Wenn keine Biopsie gewählt wird, kann die Urinsedimentzytologie, die nach abnormalen Übergangszellen sucht, auch zur Unterstützung der Diagnose von TCC verwendet werden. Ein Blasenantigentest für Hunde-TCC wurde vorgeschlagen, kann jedoch bei Harnwegsinfektionen oder bei Vorliegen anderer gutartiger Entzündungszustände leider falsch positiv sein.

Zusätzlich zur Tumorentnahme wird eine gründliche Staging-Bewertung empfohlen, einschließlich körperlicher Untersuchung, Blutuntersuchung, Urinanalyse und Thorax- / Bauchbildgebung. Eine körperliche Untersuchung wird empfohlen, um die Harnröhre, die Prostata und die regionalen sublumbalen Lymphknoten zu untersuchen und festzustellen, ob andere Veränderungen vorliegen. Blutuntersuchungen, einschließlich CBC, biochemisches Serumprofil und Urinanalyse, werden ebenfalls empfohlen. Zusätzliche Bildgebung, einschließlich Röntgenaufnahmen des Brustraums und Bildgebung des Abdomens (typischerweise unter Verwendung von Ultraschall des Abdomens), werden verwendet, um Hinweise auf eine regionale oder entfernte Ausbreitung von Krankheiten (Metastasen) zu identifizieren und um festzustellen, ob die Nieren und Harnleiter von Harnwegsobstruktionen betroffen sind.

Die TCC der Harnblase wird unter Verwendung der WHO-Klassifikation Tumor, Knoten, Metastasierung inszeniert:

  • T = Primärtumor: T0 = Keine Anzeichen von Krebs (typischerweise nach chirurgischer Resektion, wenn möglich), Tis = Carcinoma in situ, T1 = oberflächlicher papillärer Tumor, T2 * = Tumor, der in die Harnblasenwand eindringt, T3 * = Tumor, der in angrenzende Tumoren eindringt Organe
    * Die meisten primären Tumorpräsentationen von Hunde-TCC sind T2 oder T3
  • N = Knoten: N0 = Keine Hinweise auf regionale Lymphknotenmetastasen, N1 = regionale Lymphknotenbeteiligung, N2 = regionale und nebenregionale Lymphknotenbeteiligung
  • M = Metastasierung: M0 = Keine Metastasierung, M1 = Nachweis einer Fernmetastasierung

Wie wird TCC behandelt?

Chirurgische Optionen: Die chirurgische Behandlung von TCC wird als palliative Option oder als Teil eines multimodalen Behandlungsansatzes für TCC angesehen. Da die meisten TCC-Primärtumoren im Urin bei Hunden in die Blasenwand / das angrenzende Gewebe eindringen (T2- oder T3-Präsentationen) und sich hauptsächlich im Trigon der Harnblase oder in der Harnröhre befinden, ist eine chirurgische Entfernung ohne radikale Ansätze in der Regel keine praktikable Behandlungsoption ( dh Entfernung der gesamten Harnblase). In seltenen Fällen ist eine chirurgische Entfernung plausibel (dh apikale Tumoren), jedoch besteht aufgrund eines Phänomens, das als Feldeffekt bezeichnet wird (lokales Aussäen des Tumors), ein hohes Risiko eines lokalen Wiederauftretens. Stattdessen werden chirurgische Techniken, die Laser-Debulking oder endoskopisch platziertes Harnröhren-Stenting umfassen, hauptsächlich verwendet, um den Primärtumor zu lindern und um klinische Anzeichen, die mit einer Obstruktion der unteren Harnwege verbunden sind, sofort anzugehen.

Strahlentherapie: Als einzelne Behandlungsmethode bietet die Strahlentherapie eine schlechte lokale Tumorkontrolle. Die externe Strahlentherapie kann jedoch vor allem in einer palliativen Umgebung eingesetzt werden, insbesondere in Fällen mit akuter Harnverstopfung.

Orale NSAIDS: Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDS), einschließlich Piroxicam (Feldene) und Deracoxib (Deramaxx), wurden als Einzelwirkstofftherapie für TCC untersucht und führen zu einer guten Kontrolle der Krankheit / des klinischen Zeichens. Diese Medikamente sind mit a verbunden

80% Krankheitsstabilisierung, ein medianes krankheitsfreies Fortschreiten von ca. 5-7 Monaten, werden häufig in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet.

Chemotherapie: Die systemische Chemotherapie ist die bevorzugte Behandlung der Wahl für die Behandlung von Hunde-TCC. Es befasst sich sowohl mit der lokalen Krankheit als auch mit der Verringerung des Risikos / der Verlängerung der Zeit bis zur Entwicklung einer metastasierenden Krankheit. Mitoxantron mit Piroxicam wurde mit einer Rücklaufquote von 35% in Verbindung gebracht.

80% Krankheitsstabilisierung, mediane Überlebenszeiten zwischen 8,5 und 11,5 Monaten und ist unsere erste Therapielinie für diese Tumoren. Andere Chemotherapeutika, die Wirksamkeit gezeigt haben, umfassen die Verwendung von Doxorubicin, Platinmedikamenten (Cisplatin), Gemcitabin, Vinblastin und oralem metronomischem Leukeran.

Andere Optionen: Die photodynamische Therapie (PDT) wurde hauptsächlich in einem akademischen Untersuchungsumfeld für die Behandlung von Hunde-TCC (insbesondere für Prostata-Präsentationen) eingesetzt. Leider ist diese Behandlungsoption nicht ohne weiteres verfügbar. Intraarterielle Chemoembolisation / Tumorembolisation wurde als mögliche Behandlungsoption für Hunde-TCC vorgeschlagen, dies wurde jedoch bei Hunden nicht bewertet.

Möglichkeiten für Untersuchungen / klinische Studien: Untersuchungsoptionen und / oder klinische Studien können in Betracht gezogen werden, wenn diese verfügbar sind und Patienten zur Aufnahme in Frage kommen.

Welche Prognose ist mit einem Canine TCC verbunden?

Zu den mit der TCC bei Hunden verbundenen Prognosefaktoren gehören:

  • Geschlecht (Spayed Frauen haben ein besseres Überleben als kastrierte Männer)
  • Lage und Ausmaß des Tumors (schlechtere Prognose im Zusammenhang mit Harnröhren- oder Prostatapräsentationen oder bei Patienten mit anfänglich vollständiger Harnverstopfung)
  • Histologischer Grad
  • Klinisches Stadium (Grad der Invasivität des Primärtumors und Vorhandensein von Metastasen)
  • Verwendung der Chemotherapie und Art der verwendeten Chemotherapie (Anthracyclin-Antibiotika mit besseren Ergebnissen als Platin-Chemotherapeutika)


Übergangszellkarzinom (TCC) bei Hunden und Katzen

Das Übergangszellkarzinom ist die häufigste Neoplasie (Krebs) in der Harnblase und der Harnröhre. Diese Tumoren sind lokal invasiv und weisen eine moderate Metastasierungsrate (Ausbreitung von Krebs) auf. Metastasierungsstellen können andere Regionen der Blase, die lokalen Lymphknoten, die Lunge, den Knochen und andere Bereiche umfassen.

Zu den Anzeichen, die Ihr Haustier bei dieser Art von Krebs haben kann, gehören Harndrang, Blut im Urin, häufiges Wasserlassen, dünner Urinstrom, einschließlich Tröpfeln des Urins, Schmerzen beim Urinieren und häufige Harnwegsinfektionen, die anfänglich auf Antibiotika ansprechen können. In fortgeschrittenen Stadien kann Ihr Haustier die Fähigkeit verlieren, vollständig zu urinieren. Wenn Ihr Haustier innerhalb von 12 Stunden versucht zu urinieren und kein Urin produziert wird, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Krebs Ihres Haustieres so groß geworden ist, dass es seine Fähigkeit zum Urinieren beeinträchtigt. Wenn dies geschieht, ist es lebensbedrohlich. Bitte suchen Sie einen Tierarzt auf. Das WVRC ist rund um die Uhr für Notfälle geöffnet.

Bei Hunden, bei denen TCC diagnostiziert wurde, treten häufig Harnwegsinfektionen auf. In den meisten Fällen müssen diese mit Antibiotika behandelt werden. Eine plötzliche Verschlechterung der Harnzeichen kann ein Hinweis darauf sein, dass Ihr Haustier eine Infektion hat. Wenn dies festgestellt wird, bringen Sie Ihr Haustier bitte zur körperlichen Untersuchung und einer (frei fangbaren) Urinprobe zu Ihrem Familientierarzt oder WVRC. Wenn bei Ihrem Haustier TCC diagnostiziert wurde, lassen Sie Ihrem Haustier niemals eine Nadel in die Blase führen, die als Zystozentese bezeichnet wird, um eine Urinprobe zu erhalten.

Wie beim Menschen ist es hilfreich, die Exposition gegenüber Zigarettenrauch zu verringern, sich fit zu halten und eine ausgewogene Ernährung mit frischem Gemüse zu sich zu nehmen, um Krebs vorzubeugen. Untersuchungen haben insbesondere gezeigt, dass dies besonders hilfreich ist, um TCC bei unseren Haustieren zu verhindern. Fettleibigkeit und die Exposition gegenüber Karzinogenen, zu denen das Haustier gehört, sowie die Exposition gegenüber Insektiziden und Pestiziden erhöhen das Risiko Ihres Haustieres, an diesem Krebs zu erkranken. Die häufigste Ursache für TCC beim Menschen ist Zigarettenrauch. Dies wurde bei Hunden nicht vollständig untersucht. Zu den Hunden mit dem höchsten Risiko, an diesem Krebs zu erkranken, gehören Scottish Terrier, West-Highland White Terrier, Shetland Sheepdogs, Beagles und Wire Hair Fox Terrier.

So verringern Sie das TCC-Risiko Ihres Haustieres:

- Füttern Sie Ihren Hund täglich mit einer kleinen Menge Karotten oder Kreuzblütlern.
- Halten Sie Ihr Haustier gesund und gehen Sie täglich spazieren.
- Halten Sie Ihr Haustier von chemisch behandelten Rasenflächen fern und wischen Sie sich die Pfoten ab, bevor Sie hineingehen.
- Verringern Sie die Exposition Ihres Haustieres gegenüber Zigarettenrauch.

Wenn es sich bei Ihrem Haustier um eine gefährdete Rasse handelt, empfehlen wir, Ihr Haustier nach dem 6. Lebensjahr mit einer Urinanalyse und einem Ultraschall der Harnblase auf Krebs zu untersuchen.

Die Diagnose dieses Krebstyps beinhaltet eine Gewebebiopsie. Dies geschieht meistens in einem minimalinvasiven Verfahren, das als Zystoskopie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird eine schmale Kamera durch die Harnröhre in die Harnblase Ihres Haustieres geführt. Auf diese Weise können wir das Ausmaß der Beteiligung beurteilen und die am besten geeignete Behandlung bestimmen. Wir erhalten eine Gewebeprobe für die Kultur und für eine Biopsie. Es dauert ungefähr 1 Woche bis 10 Tage, bis die Ergebnisse der Biopsie zurückkehren.

Zur Vorbereitung der Anästhesie für die Zystoskopie führen wir Blutuntersuchungen durch, um die wichtigsten Organfunktionen und Röntgenaufnahmen von Herz und Lunge zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihr Haustier ein guter Kandidat für eine Anästhesie ist.

Wenn wir den Verdacht haben, dass Ihr Haustier Krebs hat, empfehlen wir die Durchführung von Tests, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies kann Röntgenstrahlen, einen Ultraschall des Abdomens, Feinnadelaspirate und Zytologie, einen CT-Scan und Urinanalyse umfassen.

Ziel der Behandlung ist es, Ihrem Haustier eine gute Lebensqualität zu bieten.

CHIRURGIE: Bei einem kleinen Prozentsatz der Hunde, bei denen diese Art von Krebs diagnostiziert wurde, zeigt die Zystoskopie, dass ihr Krebs chirurgisch resezierbar ist. Wenn der Krebs Ihres Haustieres chirurgisch resezierbar ist, kann der Krebs immer noch in andere Bereiche der Harnblase gelangen, die nicht operativ entfernt wurden, oder in die Harnröhre und möglicherweise immer noch metastasieren (sich in der Ferne ausbreiten). Wir empfehlen daher nach wie vor die Verwendung zusätzlicher Medikamente, zu denen nichtsteroidale Entzündungshemmer mit krebsbekämpfender Wirkung und / oder Chemotherapie gehören können.

CHEMOTHERAPIE: Das Ziel der Chemotherapie ist es, das Wachstum des Krebses Ihres Haustieres so lange wie möglich zu verhindern. Es gibt viele chemotherapeutische Optionen zur Behandlung des Krebses Ihres Hundes, und wir werden all diese Medikamente häufig irgendwann während der gesamten Pflege Ihres Hundes verwenden. Mit der Behandlung können viele unserer Patienten viele Monate bis Jahre mit einer guten Lebensqualität leben. Leider beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit ohne Behandlung 2-3 Monate.

STRAHLENTHERAPIE: Die University of Madison Wisconsin verfügt über eine Bestrahlungsanlage, die den Krebs Ihres Haustieres bestrahlen kann. Wenn Sie an einer Strahlentherapie interessiert sind, empfehlen wir Ihnen, sich an diese zu wenden, um weitere Empfehlungen und Terminoptionen zu erhalten.

PALLIATION: Wenn der Krebs Ihres Haustieres fortschreitet, verspürt es ein erhöhtes Gefühl beim Urinieren, wodurch es sich anstrengt. Dies ist oft nicht schmerzhaft, aber in wenigen Fällen können Schmerzmittel helfen. Wenn der Krebs Ihres Haustieres eine Obstruktion verursacht, kann ein Stent platziert werden. Obwohl dieser Stent es Ihrem Haustier ermöglicht, eine Zeit lang weiter zu urinieren, muss eine Chemotherapie durchgeführt werden, um das Fortschreiten des Krebses zu verlangsamen.


Was sind Blasentumoren bei Haustieren?

BLASENKREBS

Harnblasenkrebs macht etwa 2% aller Krebserkrankungen bei Hunden aus. Bei Katzen ist Blasenkrebs sehr selten.

Das invasive Übergangszellkarzinom (TCC) ist die häufigste Krebsart in der Hundeblase. Diese Art von Krebs tritt am häufigsten bei älteren Hündinnen auf, wobei Rassen wie Scottish Terrier und Shetland Sheepdogs ganz oben auf der Liste stehen. TCC dringt sowohl in die Epithelauskleidung der Blase als auch in die Blasenmuskulatur ein. Dieser Krebs metastasiert häufig in andere Körperteile und wird daher als ziemlich aggressiv angesehen. In ungefähr 50% der Fälle breitet sich der Krebs auf andere Körperteile aus, einschließlich Lymphknoten, Lunge, Leber und sogar Knochen. Anzeichen von TCC können Blut im Urin, Anstrengung beim Urinieren, Gewichtsverlust und möglicherweise Lahmheit sein, wenn sich der Krebs auf den Knochen ausgebreitet hat.

Die Ursache für Blasenkrebs ist wahrscheinlich multifaktoriell. Ein Zusammenhang zwischen Herbizidexposition und TCC bei Hunden wurde in einer Studie an 166 Scottish Terriern dokumentiert. Es wurden auch Assoziationen zwischen der Entwicklung von TCC und der Verwendung von topischen Flohprodukten und Zeckendips hergestellt. Neuere punktgenaue Arten von Flohprodukten scheinen sicherer zu sein.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Wenn Ihr Haustier die oben genannten Anzeichen aufweist, kann Ihr Tierarzt zunächst eine Harnwegsinfektion vermuten und sogar eine diagnostizieren und behandeln. Wenn die Anzeichen durch eine geeignete Antibiotikatherapie bestehen bleiben, sind weitere diagnostische Tests erforderlich. Der nützlichste vorläufige Test zur Identifizierung eines Blasentumors ist ein Ultraschall. Oft werden Kontrastzystogramme verwendet, bei denen es sich um Röntgenaufnahmen handelt, die nach dem Einbringen eines röntgendichten Farbstoffs in die Blase aufgenommen wurden. Diese Röntgenbilder zeigen einen „Füllungsfehler“ in der Blase oder einen verdickten unebenen Rand um die Blase. Es gibt auch einen Test namens Blasentumor-Antigen-Test (BTA), der nach Tumorproteinen im Urin sucht. Dieser Test ist zwar empfindlich, aber nicht hochspezifisch. Dies bedeutet, dass bei einem negativen Test eine Wahrscheinlichkeit von nahezu 100% besteht, dass Ihr Haustier keine TCC hat. Wenn der Test jedoch positiv ist, ist dies KEIN zuverlässiger Indikator dafür, dass Ihr Haustier TCC hat. Das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion und von Blut im Urin kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. A newer test has been developed that detects a specific mutation of BRAF (CADET BRAF mutation detection assay). This mutation is present in up to 85% of transitional cell carcinomas. A free-catch urine sample can be used. Unlike the BTA, the test is not affected by blood or infection. False positives are not expected, but the false negative rate of sampling can approach 30%. Therefore, a positive test is reliable, but a negative test is not. It is currently being advocated as a screening tool for breeds that are at high risk for the development of bladder tumors. Oftentimes, the only way to definitively diagnose a bladder tumor is to perform a biopsy. A biopsy can be done surgically, endoscopically through the urethra, or sometimes even via a urinary catheter. In the case of TCC, surgery is rarely curative, so attempts to make the diagnosis in less invasive ways are usually attempted first. Urine samples may show abnormal cells, but these can be difficult to interpret, especially if infection or inflammation is present.

Ultrasound of a bladder showing diffuse disease along the bladder wall

Transitional cell carcinoma cells. Multinucleated neoplastic transitional epithelial cell (red arrow). Athens Diagnostic Lab, University of Georgia.

TCC is one of the tumor types that can easily “seed” itself in other locations. For this reason, collecting urine through cystocentesis (a needle into the bladder) should not be done to avoid the risk of seeding the tumor cells in the abdomen or skin in the area. Surgery is usually not possible because of the location that these tumors typically occur. They tend to be found in the “trigone” area of the bladder, which is where the urethra exits the bladder and the ureters (from the kidneys) enter the bladder.
In addition, these tumors often are multifocal within the bladder. In a series of 67 dogs with TCC that underwent surgery, complete tumor-free margins were only obtained in 2 dogs. Of the 2 dogs, one had a relapse in the bladder 8 months later and the other developed metastatic disease.

Are other tests necessary?

Complete staging (determining if any spread of cancer has occurred) is required. Testing includes thoracic radiographs (chest x-rays) to rule out the spread of cancer to the lungs, lymph node aspirate/biopsy if any lymph nodes are noted to be enlarged, CBC, chemistry panel, and free-catch urinalysis to determine general health, and ultrasound of the bladder and entire abdomen (looking for enlarged lymph nodes or any effects the tumor may be having on the ureters and kidneys). A free-catch or catheterized urine sample is preferred over a sample obtained by cystocentesis (a needle placed into the bladder to draw out urine) as seeding of the tumor cells can occur with this needle method.

Treatment of TCC:

Surgery is not generally considered unless the visible tumor is in a location that suggests a tumor type other than TCC. With TCC, the most common form of therapy used is a combination of chemotherapy (Mitoxantrone) and a non-steroidal inflammatory agent (COX-2 inhibitor) called piroxicam (Feldene®). Piroxicam provides strong analgesia and also acts indirectly on the tumor through it’s COX-2 inhibition properties. Piroxicam alone can improve the survival the time of a patients with bladder cancer up to approximately 6 months. When combined with Mitoxantrone chemotherapy, median survival time is generally one year. Many patients can survive much longer. The use of vinblastine chemotherapy or metronomic dosing of chlorambucil have also been described for use in TCC in dogs.

How is treatment administered?

Chemotherapy is administered through an intravenous catheter. Blood work is first performed to be certain that the patient has adequate white blood cells and platelets before administration of chemotherapy. Seven to ten days after treatment a monitoring CBC is required. Treatments are administered at 21 day intervals and typically 5-6 treatments are performed. Length of treatment depends on the response (ultrasound is used to measure tumor response) and how the patient is tolerating the chemotherapy. Piroxicam is an oral medication given at home daily to every other day. If chemotherapy and piroxicam are not effective, radiation therapy can be considered.

In cases where the ureters become obstructed and start to damage the kidneys, special procedures can be utilized to place a “stent” to re-establish the opening of the ureter into the bladder. These procedures are considered palliative and can improve the patient’s quality of life. In a recently published study ( J Am Vet Med Assoc 2006 [229] 226-234) dogs with malignant urethral obstructions underwent stenting procedures and in 7 of the 12 dogs evaluated, the outcome was good to excellent.

What supportive care is recommended?

Patients with TCC are at higher risk for urinary tract infections. Sometimes it is difficult to diagnose an infection because one of the indicators of a non-cancer patient with a urinary tract infection can be blood in the urine. In the case of the bladder tumor patient, blood in the urine is not necessarily an indicator of infection. Cystocentesis to obtain a sterile urine sample is contraindicated due to risk of tumor seeding, therefore we often have to rely on a free catch sample. Interpretation of free catch samples can be difficult due to bacterial contamination. However, if patients appear to be straining more or develop an odor to the urine, they should be treated for infection.

Patients may benefit from supplementation of cranberry, which is believed to reduce the incidence of urinary tract infection. In a study in humans (Yale University), cranberry products inhibited the adherence of bacteria to bladder and vaginal epithelial cells. Therefore, there is scientific evidence to support these supplements as a means to decrease infection rates. Specific products and dosages can be discussed with our doctors.


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