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Pannus bei Hunden


Überblick
Pannus, auch als chronische oberflächliche Keratitis bekannt, ist eine Erkrankung, die die Hornhaut und das dritte Augenlid eines Hundeauges betrifft. Pannus erscheint als grau-rosa Film auf dem Auge, und mit fortschreitender Krankheit wird die Hornhaut undurchsichtig. Am häufigsten sind beide Augen betroffen.

Während die genauen Ursachen, die zu Pannus führen, nicht vollständig verstanden sind, gibt es einige Faktoren, die zur Krankheit beitragen können:

  • Exposition gegenüber Reizstoffen in der Luft
  • Wimpern, die sich nach innen drehen (Entropium)
  • Hohe Höhen
  • Große Mengen direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein
  • Immunvermittelte Entzündung
  • Grundlegende Augenzustände

Deutsche Schäferhunde und belgische Tervurens haben die höchste Prävalenzrate für Pannus, können jedoch bei jeder Rasse oder Rassenmischung auftreten.


Symptome
Wenn Ihr Hündchen Pannus entwickelt, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Ein grau-rosa Film auf den Augen
  • Rötung und Zerreißen
  • Hornhautpigmentierung (dunkelbraun)
  • Opazität der Hornhaut

Diagnose
Um den Augenzustand Ihres Hundes zu diagnostizieren, führt Ihr Tierarzt eine vollständige Anamnese, eine körperliche Untersuchung und eine Augenuntersuchung durch. Zusätzlich kann er oder sie Folgendes empfehlen, abhängig von den spezifischen Bedürfnissen Ihres Hundes:

  • Ein separater Besuch bei einem tierärztlichen Augenarzt, der sich auf Augenkrankheiten spezialisiert hat
  • Ein Schirmer-Tränentest zur Messung der Tränenproduktion
  • Fluoreszenzfärbung des Auges, um eine Geschwürbildung des Auges auszuschließen
  • Zytologie (mikroskopische Auswertung von Zellen) an Proben, die durch "Abkratzen" der Hornhaut und / oder der Augenschleimhaut (Coniunctiva) erhalten wurden.

Blutuntersuchungen können empfohlen werden, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Dies können sein:

  • Chemietests zur Bewertung von Nieren-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und -funktionen sowie des Zuckergehalts
  • Ein vollständiges Blutbild, um Infektionen, Entzündungen, Anämie und andere Erkrankungen auszuschließen
  • Sceening-Tests zum Ausschluss von Infektionskrankheiten wie der Lyme-Borreliose
  • Spezialtests: Kulturen und PCR-Tests

Behandlung
Pannus erfordert normalerweise eine lebenslange Behandlung, aber die meisten Fälle sprechen mit guter Compliance des Besitzers und regelmäßiger Überwachung durch einen Tierarzt recht gut an. Die Behandlung umfasst häufig die Verwendung von topischen Kortikosteroiden und anderen Augenmedikamenten. In extremen Fällen kann eine Operation oder Strahlentherapie angewendet werden.

Hunde mit Pannus benötigen fortlaufende Medikamente, um zu verhindern, dass die Augenläsionen zurückkehren. Sie müssen auch regelmäßige Augenuntersuchungen erhalten, um festzustellen, ob es zu Schüben kommt, sobald der Pannus unter Kontrolle ist.

Verhütung
Während die Ursache des Pannus variieren kann, sind zwei Umweltfaktoren bekannt, die zu seiner Wurzelbildung beitragen:

  • Höhe
  • Exposition gegenüber hellem Sonnenlicht

Während Sie sich möglicherweise nicht in eine niedrigere Höhe bewegen können, können Sie die Menge an Sonnenlicht steuern, der Ihr bester Freund ausgesetzt ist, wenn Ihr Tierarzt der Meinung ist, dass Ihr Haustier gefährdet ist.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sollten Sie immer Ihren Tierarzt aufsuchen oder anrufen - er ist Ihre beste Ressource, um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Haustiere zu gewährleisten.


Canine Pannus oder oberflächliche Keratitis - grau-rosa Auge bei Hunden - Haustiere

Dieser Artikel kann in seiner ursprünglichen Form eingesehen werden, indem die frühere Ausgabe gekauft wird, aus der er stammt.

Wir hörten Dinge wie "sie sind Windhunde, die ihre Beute vom Sehen jagen" oder "sie können ein Kaninchen in einer Entfernung von einer halben Meile entdecken". Diejenigen von uns, die einen oder mehrere Hunde haben, wissen sehr gut, dass sie sich aus jeder Entfernung auf den bequemsten Platz auf dem Bett konzentrieren können. Die Augen eines Windhunds sind erstaunlich scharf und bieten wunderbare Fenster in die Emotionen und das Herz eines Hundes. Leider kann ein Blick in diese schönen Augen manchmal Dinge offenbaren, die nicht da sein sollten, was darauf hinweist, dass etwas nicht stimmt.

Vor ein paar Jahren schaute ich über Skipper, den ältesten meiner Windhunde, als ich einen leicht undurchsichtigen Film bemerkte, der einen Teil seines linken Auges bedeckte. Da ich dachte, dass dies der Beginn eines Katarakts war, brachte ich Skipper zu unserem Tierarzt. Er sah es sich an, sagte, es könnte sich um einen Pannus handeln, und schlug eine Konsultation mit einem tierärztlichen Augenarzt vor. Da der Termin beim tierärztlichen Augenarzt nicht länger als drei Wochen dauerte, begann ich mit der Erforschung von Pannus. Folgendes habe ich aus dem Umgang mit Pannus in Skipper gelernt.

Pannus ist eine Immunerkrankung, bei der der Körper das Auge für einen Fremdkörper hält und angreift. Diese Reaktion des Immunsystems manifestiert sich als dünner undurchsichtiger Film auf dem Auge. Pannus ist auch als Uberreiter-Krankheit bekannt. Es beginnt normalerweise in den Augenwinkeln und breitet sich, wenn es nicht behandelt wird, über die Hornhaut aus, was schließlich zur Erblindung führt. Zusätzlich zu diesem dünnen undurchsichtigen Film werden Sie häufig eine Masse von Blutgefäßen bemerken, die sich in die Hornhaut ausgebreitet haben. Möglicherweise bemerken Sie auch, dass Ihr Haustier das Auge kratzt oder dass das Auge rot und gereizt erscheint. Allerdings bedeuten nicht alle diese Symptome notwendigerweise, dass das Haustier Pannus hat. Mechanische Reizungen des Auges, ein physischer Defekt des Augenlids, Tränenmangel usw. können diese Reizungen verursachen.

Aus dem Merck Veterinary Manual (Siebte Ausgabe)

Pannus ist eine Unterklasse der oberflächlichen Keratitis. Oberflächliche Keratitis ist bei allen Arten häufig und durch Hornhautvaskularisation und Trübung gekennzeichnet, die auf Ödeme, zelluläre Infiltrate, Pigmentierung oder Fibroplasie zurückzuführen sein können. Wenn Ulzerationen vorliegen, sind Schmerzen, die sich durch Epiphora und Blepharospasmus manifestieren, ein herausragendes Zeichen. Einseitige Keratitis ist häufig traumatischen Ursprungs. Mechanische Faktoren wie Konformationsfehler des Deckels und Fremdkörper sollten immer als mögliche Ursachen beseitigt werden, da eine Verbesserung erst dann eintritt, wenn sie behoben sind. Ulzerative Keratitis kann durch sekundäre Invasion durch Bakterien und bei Pferden durch saprophytische Pilze kompliziert werden. Bilaterale oberflächliche Keratitis kann immunvermittelt sein oder mit einem Mangel an Tränen, Konformationsfehlern oder Infektionserregern verbunden sein.

Eine spezifische chronische oberflächliche Keratitis (Uberreiter-Krankheit, Pannus) ist eine bilaterale, progressive, proliferative, oberflächliche Keratitis, die seitlich am Limbus beginnt und sich schließlich von allen Quadranten bis zur Hornhaut erstreckt. Es ist am häufigsten bei Deutschen Schäferhunden. Die spezifische Therapie der oberflächlichen Keratitis (SK) besteht aus topischen Antibiotika, gegebenenfalls antiviralen oder antimykotischen Mitteln, der Entfernung mechanischer Reizstoffe, falls vorhanden, dem Tränenersatz bei Mangel und Kortikosteroiden bei Immunvermittlung. Letzteres muss möglicherweise auf unbestimmte Zeit fortgesetzt und die Frequenz in Abhängigkeit von der Antwort variiert werden.

LuLus Augenweiß ist jetzt rot.

Interstitielle Keratitis (IS) ist eine tiefe Beteiligung des Stromas und tritt bei allen chronischen und vielen akuten Fällen von anteriorer Uvetis auf. Die Hornhautneovaskularisation ist tiefer und weniger verzweigt als bei SK. Wenn das Endothel gestört ist, ist häufig ein Hornhautödem ausgeprägt. Systemische Erkrankungen wie Hundehepatitis, malignes Katarrhalisches Fieber, systemische Mykosen und im Auge lokalisierte Septikämien sind Ursachen für bilaterale oder unilaterale IS. Die Therapie richtet sich gegen die vordere Uvetis, die systemische Infektion oder beides.

Ulzerative Keratitis (UK) kann oberflächlich, tief, tief mit Descemetozele oder perforierend sein. Schmerzen, Hornhautunregelmäßigkeiten, Ödeme und schließlich Neovaskularisation sind Anzeichen für Ulzerationen. Ein dichtes, weißes Infiltrat am Ulkusrand weist auf eine starke Leukotaxis und eine bakterielle Beteiligung hin. Zum Nachweis kleiner Geschwüre kann topisches Natriumfluorescein erforderlich sein. Bei Hunden sind die meisten Geschwüre mechanischen Ursprungs. Alle Geschwüre können eine sekundäre bakterielle Kontamination oder ein endogenes enzamatisches „Schmelzen“ des Stromas verursachen. Die Therapie bei oberflächlichen Geschwüren ist in der Regel medizinisch und besteht aus topischen Antibiotika, topischem Atropin gegen Iridocycloplegie und der Korrektur mechanischer Faktoren.

Der Tierarzt führt eine Reihe von Tests und eine gründliche Augenuntersuchung durch, um festzustellen, ob das Haustier einen Pannus hat.

Zunächst wird der Tierarzt feststellen, ob sich ein Fremdkörper im Auge befindet, der die Reizung verursacht. In diesem Fall spült der Tierarzt das Auge mit einer sterilen Kochsalzlösung, um Fremdkörper zu entfernen. Wenn nichts gefunden wird, untersucht der Tierarzt die Innenseiten der Augenlider, um festzustellen, ob ein physischer Defekt (Wachstum oder Unvollkommenheit) vorliegt, der eine Augenreizung verursacht, wenn das Haustier blinkt.

Vorausgesetzt, es liegt kein physischer Defekt vor, ist das nächste zu prüfende Element „trockenes Auge“. Dieser Test stellt fest, ob es ein Problem bei der Tränenproduktion gibt, das dazu führt, dass das Auge keine Tränen produziert. Der Test für trockenes Auge ist einfach. Der Tierarzt führt das Ende eines Streifens sterilen Löschpapiers zwischen das untere Augenlid und das Auge ein. Nach etwa 30 Sekunden entfernt der Tierarzt den Streifen und überprüft die Länge des feuchten Teils des Papiers. Dies zeigt, ob es ein Problem bei der Tränenproduktion gibt. In diesem Fall fordert der Tierarzt Sie möglicherweise auf, künstliche Tränen zu verwenden, und hofft, dass das Problem in ein oder zwei Wochen behoben ist. Wenn das Problem nicht "trockenes Auge" ist, ist es an dieser Stelle vernünftig zu vermuten, dass der Hund Pannus hat.

Es ist Pannus. Was jetzt?

Keine Panik. Obwohl der Pannus nicht geheilt werden kann, ist er kontrollierbar. Die Behandlung besteht entweder aus Augentropfen oder einer Salbe eines Kortikosteroids. Es müssen jedoch einige sehr wichtige Schritte unternommen werden, bevor diese Tropfen in die Augen des Haustieres gelangen. Einer der wichtigsten Schritte besteht darin, die Augen auf aktive Hornhautgeschwüre zu untersuchen. Wenn es ein aktives Hornhautgeschwür gibt, MUSS es zuerst behandelt werden, bevor mit der Behandlung des Pannus begonnen wird. Dies liegt daran, dass das Kortikosteroid-Medikament tatsächlich Blindheit verursachen kann, wenn ein aktives Geschwür vorliegt.

Der Test auf Hornhautgeschwüre ist ebenfalls sehr einfach. Der Tierarzt trägt einen Farbstoff auf das Auge des Hundes auf und wäscht das Auge nach einigen Sekunden mit Kochsalzlösung aus. Als nächstes strahlt der Tierarzt in einem dunklen Raum ein Licht in das Auge des Haustieres. Wenn es aktive Hornhautgeschwüre gibt, absorbieren sie den Fleck und werden durch das Licht hervorgehoben. Wenn es keine Hornhautgeschwüre gibt, wird der Tierarzt einige Pannus-Medikamente verschreiben. Wenn Hornhautgeschwüre gefunden werden, müssen sie mit einem anderen Medikament behandelt werden und müssen vollständig heilen, bevor eine Behandlung für den Pannus beginnen kann.

Welche Medikamente könnten verwendet werden?

Pannus-Medikamente bestehen entweder aus Augentropfen oder einer Augensalbe, die in die Augen des Haustieres gegeben wird. Das Medikament kann eine Kombination aus Antibiotika und Kortikosteroiden oder einfach nur Kortikosteroiden sein. Als bei unserem Skipper Pannus diagnostiziert wurde, verwendeten wir zunächst eine Kombination aus Antibiotikum und Kortikosteroid namens Neoperdif. Skipper war jedoch allergisch gegen das Antibiotikum (er entwickelte sich als rosa Ring um das Auge), daher wechselten wir die Medikamente und verwendeten nur ein Kortikosteroid. Das Medikament Axe-Dex wirkte sehr gut und bald hatten wir den Pannus unter Kontrolle. Wir haben seitdem Medikamente auf ein generisches Kortikosteroid (Natriumdexamethason) umgestellt, das auch sehr gut funktioniert. Wenn der Pannus nicht durch ein Kortikosteroid kontrolliert werden kann, steht noch eine weitere Option zur Verfügung. Das Medikament Cyclosporin (ein Anti-Abstoßungs-Medikament, das die Immunantwort unterdrückt) wird verwendet. Dieses Medikament ist teurer als das Natriumdexamethason, aber es ist in Fällen wirksam, in denen die Kortikosteroide nicht helfen.

Was ist der effektivste Weg, um die Medizin anzuwenden?

Das Wichtigste bei der Anwendung des Arzneimittels ist, dass die Häufigkeit der Anwendung und nicht die Menge die besten Ergebnisse liefert. Angenommen, Ihr Tierarzt fordert Sie auf, täglich drei Tropfen des Arzneimittels im Auge zu verwenden. Anstatt alle drei Tropfen morgens ins Auge zu geben, verteilen Sie diese über den Tag, einen Tropfen am Morgen, einen am Nachmittag und einen am Abend. Anfangs müssen die Medikamente möglicherweise jeden Tag angewendet werden. Sobald der Pannus kontrolliert ist, kann die Frequenz jeden zweiten Tag oder sogar alle zwei bis drei Tage auf einen Abfall abnehmen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie das Medikament während der Erstbehandlung sehr gewissenhaft anwenden. In den frühen Tagen von Skippers Pannus verwendeten wir jeden Tag Augentropfen. Nachdem wir den Pannus unter Kontrolle hatten, verlängerten wir ihn auf jeden zweiten Tag und schließlich verwendeten wir das Medikament nur ein- oder zweimal pro Woche.

Was man vermeiden sollte?

Ultraviolette (UV) Strahlen scheinen das Wachstum von Pannus zu fördern. Halten Sie den Hund daher nach Möglichkeit von direktem, starkem Sonnenlicht fern. Dies ist besonders wichtig, wenn Schnee den Boden bedeckt und die Sonne vom Schnee reflektiert wird. Überwachen Sie den Pannus, indem Sie dem Haustier ein Licht in die Augen strahlen, um sicherzustellen, dass es nicht schlimmer wird. Wenn es schlimmer zu werden scheint, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt über eine Erhöhung der Dosierung.

Therse Skinner zieht LuLus Doggles an, bevor er nach draußen geht.

Pannus ist unter Deutschen Schäferhunden am häufigsten und bei Windhunden nicht häufig. * Wenn Sie jedoch Pannus in Ihrem Windhund vermuten, machen Sie Ihren Tierarzt darauf aufmerksam, da er nicht erwarten würde, ihn in einem zu finden. Während wir für die medizinischen Bedürfnisse unserer Haustiere auf unsere Tierärzte angewiesen sind, müssen wir als Besitzer die tägliche Routine und den Zustand unserer Haustiere kennen und jede Abweichung von diesen sollte sorgfältig geprüft werden. Bei regelmäßiger Pflege gibt es keinen Grund, warum Ihr Hund dieses Kaninchen aus einer Entfernung von einer halben Meile nicht erkennen kann.

Wo finde ich weitere Informationen zu Pannus?

Es gibt mehrere Stellen, an denen weitere Informationen zu Pannus verfügbar sind. Das Folgende ist keineswegs eine vollständige Liste, aber es ist ein guter Anfang.

Das Merck Veterinary Manual, online verfügbar unter amazon.com. Denken Sie daran, durch http://www.adopt-a-Greyhound.org/treats/books-amazon.html zu klicken, damit The Greyhound Project, Inc. von Ihrem Kauf profitieren kann.

Pflege des Rennwindhunds: Ein Leitfaden für Trainer, online verfügbar unter amazon.com. Sie können es auch über die National Greyhound Association (NGA) unter http://nga.jc.net/supply.htm oder telefonisch unter 785-263-4660 erwerben.

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"Phoenix" die Golden Eagle Eye Katarakt- und Linsentransplantationschirurgie

Mittwoch, 3. Februar 2016

Veterinärspezialitätszentrum Südoregons, 3265 Biddle Road, Medford

10:00 Uhr Medieninterviews vor der Operation, Fotos, Videomaterial mit Dr. Bliss und Executive Director David Siddon

11:00 Uhr Chirurgie * (Die Operation kann bis zu einer Stunde dauern.)

11:30 Uhr Postoperative Interviews mit Dr. Bliss

* Medien können außerhalb des Operationssaals aus dem Fenster filmen und Fotos aufnehmen

Medford, OR - Ein Auftritt in einem Disney-Film und Dreharbeiten mit John Denver sind nicht die einzigen Gründe, warum "Phoenix", der Steinadler, einen gewissen Ruhm erlangt hat. Dieser bemerkenswerte Steinadler, der Wildlife Images zu Hause anruft, wird am Mittwoch, dem 3. Februar, um 11 Uhr im Southern Oregon Veterinary Specialty Center in Medford eine seltene Kataraktoperation und eine künstliche Linsentransplantation erhalten. Die Operation wird von der Augenärztin für Tierspezialitäten, Dr. Cassandra Bliss, durchgeführt.

"Dank der großzügigen Spende der künstlichen Linse durch I-MED Animal Health können wir die Sichtbarkeit von Phoenix dramatisch verbessern", sagt Dr. Bliss. "Sein Katarakt ist so weit fortgeschritten, dass er auf seinem linken Auge fast keine Sicht mehr hat." Obwohl dies nicht Dr. Bliss 'erste spezialisierte Kataraktoperation und künstliche Linsentransplantation sein wird, wird es ihre erste auf einem Adler sein. Dr. Bliss hat diese einzigartige und hochspezialisierte Operation an mehreren Hunden, Pinguinen und anderen exotischen Arten durchgeführt. "Ich freue mich darauf, Phoenix dabei zu helfen, seine Vision wiederzuerlangen", kommentiert Dr. Bliss.

"Phoenix" der Steinadler hat ein besonderes Erbe bei Wildlife Images. 1980 kam Phoenix als verschwommener Babyadler ins Zentrum. Er war aus seinem Nest auf eine abgelegene Forststraße außerhalb von Brookings, Oregon, gefallen. Phoenix wurde von einem fürsorglichen Lastwagenfahrer gefunden, der ihn in seinen Helm steckte und Wildlife Images kontaktierte. Er begann seine Rettungsreise. Als er erwachsen wurde, wurde Phoenix aufgrund seiner Abhängigkeit von Menschen und insbesondere von Dave Siddon, Executive Director von Wildlife Images, als „nicht freisetzbar“ eingestuft. Seit fast 35 Jahren lebt Phoenix bei Wildlife Images und hat maßgeblich zu den Bildungs- und Kontaktprogrammen der Zentren beigetragen, indem er seine Spezies und die Bedeutung der Erhaltung und des Schutzes unserer natürlichen Ressourcen tiefer eingeschätzt hat. "Ich bin Dr. Bliss sehr dankbar für die Gelegenheit, Phoenix zu helfen", sagte Dave. "Es ist wichtig zu verstehen, wenn sich ein Adler wie Phoenix nicht sehen kann, sein Komfort und seine Lebensqualität sich schnell verschlechtern können - wir haben." bemerkte dies in den letzten Monaten. Die Operation wird Phoenix noch viele Jahre Botschafter geben, da seine Lebenserwartung in Gefangenschaft bis in die 40er Jahre reichen kann. "

Dr. Bliss ist Diplomat des American College of Veterinary Ophthalmologists und spezialisiert auf Katarakt und Mikrochirurgie, Augenlidrekonstruktion und Blepharoplastik, Hornhautreparatur und -transplantation, Keratokonjunktivitis sicca und Tränenfilmmanagement, Glaukom, Hornhauterkrankung bei Pferden und wiederkehrende Uveitis. Sie praktiziert seit November 2014 beim Southern Oregon Veterinary Specialty Center und betreibt ihre eigene Praxis, Bliss Animal Eye Care.

Das Wildlife Images Rehabilitation and Education Center ist eine gemeinnützige Organisation gemäß 501 (c) (3), die 1981 gegründet wurde. Sie bietet Pflege und Behandlung für kranke, verletzte und verwaiste Wildtiere, die im pazifischen Nordwesten beheimatet sind, und bietet der Öffentlichkeit die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln Tierwelt aus erster Hand. Wildlife Images empfängt und betreut jedes Jahr über 1.000 Tiere kostenlos für Einzelpersonen oder Organisationen. Wildlife Images ist ein Schutzgebiet für über 80 ständige Tierbotschafter wie Grizzlybären, Schwarzbären, Pumas, Bobcats, Dachs und verschiedene Greifvögel. Das Zentrum bietet umfangreiche Kontakt- und Bildungsprogramme an, die ihren Hauptzweck unterstützen, Kinder und Erwachsene einzubeziehen, aufzuklären und zu inspirieren, wie wichtig es ist, ihre natürlichen Ressourcen zu erhalten und zu schützen und gleichzeitig ihre Mission, WILDLIFE zu retten, zu erfüllen. Mit über 80 ansässigen Tierbotschaftern im Zentrum erhält Wildlife Images keine staatlichen oder bundesstaatlichen Mittel und ihr Überleben basiert ausschließlich auf Spenden von Sponsoren und Spendern.

I-MED Animal Health, ein Geschäftsbereich von I-MED Pharma, Inc., widmet sich der Verbesserung der Augengesundheit für alle Tiere. I-MED Animal Health ist auf chirurgische und nicht-chirurgische Produkte spezialisiert, die Katarakte, trockenes Auge (KCS), Tränenflecken und andere Augenerkrankungen lindern.


Ursachen für Hornhauttrübungen, die häufig in verschiedenen Kombinationen auftreten, sind in aufgeführt Tabelle 1. 2 Jede dieser pathologischen Veränderungen ist mit einem bestimmten Erscheinungsbild verbunden, insbesondere mit der Farbe. Die Beurteilung von Textur, Tiefe, Position, Muster, Form und Umriss des Trübungsbereichs ist jedoch ebenfalls wichtig, da einige Farben ähnlich aussehen können.

Ödem

Ein blaues, „kopfsteingepflastertes“ Erscheinungsbild der Hornhaut - ob fokal oder diffus - weist auf ein Stromaödem der Hornhaut hin und resultiert aus dem Verlust der Funktion der Hornhautepithel- oder Endothelzellen.

Fokales Ödem. Spezifische Ursachen für fokale Ödeme sind fokale Hornhautepitheldysfunktionen (aufgrund von Hornhautulzerationen) oder fokale Endothelzellschäden (aufgrund stumpfer Hornhautverletzungen, Linsenluxation oder keratischer Niederschläge) (Abbildung 1). 2

ABBILDUNG 1. Fokales Hornhautödem als Folge einer Hornhautulzeration bei einem Hund. Die Pupille wurde pharmakologisch erweitert. Beachten Sie die losen Epithelkanten des Hornhautgeschwürs, die auf einen oberflächlichen chronischen Hornhautepitheldefekt (SCCED) hinweisen. Die Auflösung wurde durch Debridement (unter Verwendung eines sterilen Applikators mit Baumwollspitze) und topisch angewendete Antibiotika und Atropin erreicht. Mit freundlicher Genehmigung der University of California - Davis Vergleichender Augenheilkundedienst

Diffuses Ödem. Diffuses Hornhautödem (Figur 2) ist konsistenter mit intraokularen Erkrankungen wie Glaukom oder Uveitis, kann aber auch auf eine rassenbedingte Endotheldystrophie oder eine altersbedingte endotheliale Degeneration hinweisen. Diese Zustände können normalerweise durch Beurteilung auf Anzeichen von Schmerzen oder Entzündungen unterschieden werden: Die beiden letztgenannten Zustände sind schmerzfrei und nicht entzündlich, während Glaukom und Uveitis schmerzhaft sind und mit anderen Anzeichen von Entzündungen verbunden sind.

Wann immer möglich, sollte die Behandlung eines diffusen Hornhautödems immer auf den zugrunde liegenden Krankheitsprozess ausgerichtet sein, insbesondere da sowohl Glaukom als auch Uveitis visusbedrohliche Krankheiten sind und einige Ursachen für Uveitis sogar lebensbedrohlich sein können. 2,3 Wenn keine Ursache gefunden wird oder die Grunderkrankung unbehandelbar ist, kann eine symptomatische Behandlung mit einer Augensalbe aus hypertonem Natriumchlorid (NaCl) versucht werden, die jedoch häufig kaum oder gar keine Wirkung hat, das Auge reizen kann und mindestens 4 verabreicht werden muss bis 6 mal täglich.

ABBILDUNG 2. Diffuses Hornhautödem bei einem Hund mit einer durchdringenden Hornhautkatzen-Klauenverletzung und sekundärer Uveitis. Die Wunde von der Katzenklaue ist auf der ventromedialen paraxialen Hornhaut zu sehen. Höflichkeit Vergleichender Augenheilkundedienst der University of California - Davis

Diffuses Ödem bei Katzen. Katzen sind selten von Endotheldystrophie oder seniler Endotheldegeneration betroffen. Stattdessen tritt bei Katzen typischerweise ein schweres, diffuses Hornhautödem bei akuter bullöser Keratopathie auf (Figur 3). Diese Erkrankung, die bei jüngeren Katzen häufiger auftritt, hat keine anerkannte prädisponierende Ursache und einen extrem akuten Beginn, der zu einem massiven Stromaödem und manchmal zu einer Hornhautruptur führt. Die Dysfunktion kann eher das Stroma selbst als das Endothel oder Epithel betreffen. Die Behandlung umfasst eine chirurgische Notfallunterstützung - entweder eine Bindehauttransplantation oder die Platzierung eines dritten Augenlidlappens. 4,5

ABBILDUNG 3. Akute bullöse Keratopathie bei Katzen. Beachten Sie die große Hornhaut-Stroma-Bulla, die nach außen ragt. Das Fehlen einer Hornhautvaskularisation bestätigt die akute Natur der Krankheit. Der Schleimausfluss bedeckt einen Teil der dorsomedialen Hornhaut und Bulla. Mit freundlicher Genehmigung der University of California - Davis Vergleichender Augenheilkundedienst

Entzündliche Zellinfiltration
Eine gelbe, grüne oder braune Stroma-Opazität der Hornhaut deutet auf eine Infiltration der weißen Blutkörperchen (WBC) hin, die am häufigsten durch eine bakterielle Infektion der Hornhaut verursacht wird Pseudomonas oder beta-hämolytisch Streptococcus Spezies (Figur 4). Das Schmelzen des Hornhautstromas (Keratomalazie), manchmal mit einem damit verbundenen Stromaverlust, wird häufig in Verbindung mit einer WBC-Infiltration beobachtet. Keratomalazie ist offensichtlich als Verlust der normalen Hornhautkrümmung und -architektur mit dem "Nässen" von erweichten Abschnitten der Hornhaut über den abhängigeren Regionen (Figur 4). Es tritt insbesondere als Ergebnis des enzymatischen Abbaus von Hornhautkollagen durch Kollagenasen von WBC und bakteriellem Ursprung auf Pseudomonas Spezies. 6

ABBILDUNG 4. Infektiöse Keratitis mit Keratomalazie („Schmelzen“) und Stromaverlust bei einem Hund. Der Patient hat auch einen Lidtumor an der lateralen Seite des oberen Augenlids. Mit freundlicher Genehmigung der University of California - Davis Vergleichender Augenheilkundedienst

Therapeutischer Ansatz. Zytologie, aerobe Bakterienkultur und manchmal Pilzkultur werden dringend empfohlen, um die Therapie zu leiten. Infizierte Hornhäute erfordern eine intensive medizinische Therapie, einschließlich:

  • Häufige (bis zu Q 2 H) topische Anwendung von bakteriziden Breitbandantibiotika und Serum. (Serum enthält Antikollagenasen, die die Keratomalazie reduzieren.)
  • Systemisch verabreichte Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und / oder Opiate)
  • Anbringen eines E-Kragens.

Wenn mehr als 50% des Hornhautstromas verloren gehen, wird häufig eine Bindehauttransplantation empfohlen, um eine sofortige tektonische Unterstützung zu bieten und die Heilung zu fördern. 2

Bei einigen Krankheitsprozessen ist die Infiltration des Hornhautstromas durch WBC als Auswüchse über der Hornhautoberfläche erkennbar. Beispiele hierfür sind die eosinophile Keratitis bei Katzen (FEK) Abbildung 5) und chronische oberflächliche Keratitis (CSK oder „Pannus“) Abbildung 6) bei Hunden oder neoplastische Keratitis (typischerweise Lymphom). In diesen Fällen wird die Hornhaut aufgrund der Chronizität des Prozesses typischerweise stark vaskularisiert.

Für die immunvermittelten Keratitide ist es wichtig, alle zugrunde liegenden Zustände zu behandeln. Beispielsweise wird angenommen, dass Katzenherpesvirus Typ 1 (FHV-1) bei vielen Katzen bei Hunden FEK verursacht. Die Exposition gegenüber ultraviolettem (UV) Licht ist ein Risikofaktor für die Entwicklung und das Fortschreiten von CSK. Diese immunvermittelten Erkrankungen müssen durch topische Anwendung von Steroiden und / oder Calcineurin-Inhibitoren wie Cyclosporin oder Tacrolimus kontrolliert werden. 7,8

ABBILDUNG 5. Eosinophile Keratitis bei Katzen. Beachten Sie die dichten oberflächlichen Hornhautgefäße und erhabenen weißen Hornhautplaques. Die Diagnose wird durch Zytologie gestellt, und die Behandlung besteht aus antiviralen und immunmodulatorischen Arzneimitteln. Mit freundlicher Genehmigung der University of California - Davis Vergleichender Augenheilkundedienst

ABBILDUNG 6. Chronische oberflächliche Keratitis (CSK) oder „Pannus“ bei einem deutschen Schäferhund. Beachten Sie die dichte laterale paraxiale Hornhautplaque. Dies ist eine immunvermittelte Erkrankung, bei der die Exposition gegenüber ultraviolettem (UV) Licht ein Cofaktor ist. Die Behandlung umfasst topische immunmodulatorische Medikamente und eine verminderte UV-Exposition. Mit freundlicher Genehmigung der University of California - Davis Vergleichender Augenheilkundedienst

Keratische Niederschläge. WBCs, typischerweise in Verbindung mit Fibrin, können auch keratische Niederschläge (KPs) bilden - mehr diskrete Klumpen auf dem inneren Hornhautendothel, die als fokale Bräunungsflecken erscheinen (manchmal aufgrund ihres fettigen Aussehens mit Hammelfett verglichen) Abbildung 7). Aufgrund der Schwerkraft lagern sich KPs am dichtesten auf dem ventralen Hornhautendothel ab und können übersehen werden, wenn die Nase des Patienten nicht ventral gerichtet ist, wodurch das Auge nach oben rollt. KPs sind ein pathognomonisches Zeichen für Uveitis, und eine gründliche diagnostische Aufarbeitung ist normalerweise erforderlich. 9

ABBILDUNG 7. Keratische Niederschläge (KPs) bei einer Katze mit Uveitis. Rubeosis iridis (Neovaskularisation der Iris) ist ebenfalls vorhanden. Die braunen KPs befinden sich vorwiegend ventral auf der Innenseite des Hornhautendothels. KPs sind ein pathognomonisches Zeichen für eine Uveitis anterior. Mit freundlicher Genehmigung der University of California - Davis Vergleichender Augenheilkundedienst

Lipid- / Mineralablagerung
Silberweiße, kristalline, funkelnde Trübungen (oder manchmal verschmelzende cremige oder glänzende Trübungen), die sich typischerweise im vorderen Stroma unmittelbar unter dem Hornhautepithel befinden, repräsentieren Lipid- (typischerweise Cholesterin) oder Mineralablagerungen (typischerweise Kalzium). 9 Diese können: 2,10

  • Tritt sekundär zu chronischer Keratitis oder seniler Degeneration auf (auch bekannt als Hornhaut- oder Kalkdegeneration oder Kalkbandkeratopathie)
  • Seien Sie eine rassenbedingte Hornhautdystrophie
  • Erscheint sekundär zu einer chronischen topischen Kortikosteroidtherapie (Steroidlipid-Keratopathie) oder systemischen Lipid- oder möglicherweise mineralischen Ungleichgewichten.

Identifizierung von Ursachen. Die wahrscheinlichste dieser Ursachen kann anhand einer gründlichen Anamnese und Charakterisierung des Lipid / Mineral-Ablagerungsmusters identifiziert werden. Altersbedingte Läsionen oder chronische Keratitis sind typischerweise unregelmäßig, oft einseitig und gehen mit anderen Anzeichen einer Keratitis einher, wie Fibrose, Ödem oder Vaskularisation.

Vererbte dystrophische Läsionen sind typischerweise zentral oder parazentral, kreisförmig oder elliptisch und bilateral symmetrisch (Abbildung 8). Sie sind in vielen Hunderassen verbreitet, einschließlich Siberian Huskies und Beagles, werden aber bei Katzen sehr selten gesehen.

Steroidkeratopathie kann der Hornhautlipiddystrophie sehr ähnlich erscheinen, ist jedoch eher mit chronischem topischem Steroidgebrauch als mit Rasse verbunden und tritt einseitig auf, es sei denn, der Kortikosteroidgebrauch war bilateral.

ABBILDUNG 8. Hornhautlipid / Mineraldystrophie bei Hunden. Beachten Sie die weißen, funkelnden, gut definierten Hornhautablagerungen. Diese Läsion war bilateral, symmetrisch und nicht entzündet. Die Lipid / Mineral-Hornhautdystrophie hat nur minimale Auswirkungen auf das Sehvermögen und erfordert keine Behandlung. Mit freundlicher Genehmigung der University of California - Davis Vergleichender Augenheilkundedienst

Therapeutischer Ansatz. Hornhautdystrophie und Steroidlipid-Keratopathie sind langsam fortschreitend oder statisch, haben nur minimale Auswirkungen auf das Sehvermögen und erfordern keine Therapie (obwohl einige empfehlen, topisch angewendete Kortikosteroide durch topische nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel zu ersetzen). Im Gegensatz dazu kann eine Hornhautdegeneration zu wiederkehrenden Hornhautgeschwüren und in schweren Fällen zu einer Hornhautruptur führen, wenn mineralische Bereiche von der Hornhaut abplatzen oder die Hornhautepitheladhäsion verringern. Wenn eine ausgedehnte oder fortschreitende Ablagerung von Hornhautmineralien vorliegt, kann eine topische Chelat-Therapie und ein Debridement oder sogar eine Keratektomie erforderlich sein. 2

Fibrose
Wenn die Hornhaut eine grauweiße, manchmal federleichte oder wuschelige Opazität aufweist, ist sie höchstwahrscheinlich fibrosiert (Abbildung 9). Hypoperfundierte (oder "Geister") Hornhautblutgefäße können in Verbindung mit einer sich auflösenden oder inaktiven Hornhautfibrose gesehen werden, aber gut perfundierte Gefäße weisen auf eine aktivere Keratitis hin.

In den meisten Fällen ist die Hornhautnarbe dauerhaft, kann jedoch mit der Zeit abnehmen, wenn die zugrunde liegende Ursache für Hornhautschäden beseitigt wird, insbesondere bei jüngeren Tieren. Hornhautnarben behalten keine Fluorescein-Färbung und erfordern keine weitere Behandlung. 9 Wenn jedoch starke Narben zu Sehverlust führen, kann eine Hornhauttransplantation in Betracht gezogen werden.

ABBILDUNG 9. Fokale Hornhautfibrose bei einem Hund. Beachten Sie das graue Aussehen und die scharfen Kanten der Läsion. Einige oberflächliche Hornhautblutgefäße sind ebenfalls erkennbar. Diese Läsion hat nur minimale Auswirkungen auf das Sehvermögen und erfordert keine Behandlung. Mit freundlicher Genehmigung der University of California - Davis Vergleichender Augenheilkundedienst


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